Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 08.03.2024 um 19:30 Uhr in unserem Clubhaus statt. Alle Mitglieder des TCS sind herzlich eingeladen.
6. Spieltag und Saisonfinale | Saison 2023
Damen 1: Erneute Vizemeisterschaft nach hauchdünner Niederlage im Endspiel
Die Damen 1 des TC Schallstadt haben gegen den ungeschlagenen Topfavoriten und Tabellenführer TC Hochdorf extrem unglücklich 4 zu 5 verloren. Damit erreicht das Team zum bereits vierten Mal in Folge die Vizemeisterschaft in der 2. Bezirksliga.
Nach den Einzeln stand es 2 zu 4, aber es war viel mehr drinnen. Hochdorf war ohne ihre erkrankte und fast nicht zu schlagende absolute Topspielerin angetreten. Die Chance war also da. Denkbar knapp unterlagen allerdings in dramatischen Match Tie Breaks Pia Fliegauf mit 10 zu 12 nach zwei vergebenen Matchbällen und Jana Kasper mit 13 zu 15 nach einem nicht genutzten Matchball. Nachwuchstalent Heidi Burgert gewann souverän und überdeutlich und Maite Rebert siegte in ihrem Einzel auch in zwei Sätzen.
Das Einserdoppel gewannen unsere Spitzenspielerin Julia Eichin und Pia Fliegauf ebenso glatt wie das dritte Doppel Heidi Burgert und Jana Kasper. Routinier Selina Binninger und Maite Rebert mussten sich allerdings im letzten, alles entscheidenden Doppel in zwei Sätzen geschlagen geben.
Damit verpasst der TC Schallstadt zum tatsächlich vierten Mal in Folge unglaublich knapp den Aufstieg in die höchste Spielklasse des Bezirks.
Trotz der verständlichen Enttäuschung über das missglückte Saisonfinale steht unter dem Strich einmal mehr eine gute Saison. 2024 wollen unsere Damen erneut angreifen und vielleicht dann endlich den Aufstieg in die 1. Bezirksliga schaffen.
Damen 2: Aufstieg perfekt – TC Schallstadt behält die Nerven und steigt auf
Zum Ligaabschluss bewahrten die Damen 2 die Ruhe und triumphierten gegen den Tabellenvorletzten TC Kandern. Beim großen Saisonfinale zu Hause gab es einen verdienten 4 zu 2 Sieg. Katjuschka „Juscha“ Aydin-Becherer behielt im Match Tie Break die Nerven und siegte, Christina „Tina“ Laudenbach und Laura Trantino gewannen ihre Einzel in zwei Sätzen zur beruhigenden 3 zu 1 Führung. Juscha und Tina machten im Spitzendoppel dann den Sack zu und den Aufstieg in die 2. Kreisklasse der 4er Teams perfekt. Im ersten Jahr der neu gegründeten 4er Mannschaft belohnt sich das Team also mit dem Aufstieg.
Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen aus dem Kader der ersten und zweiten Mannschaft die dazu beigetragen haben !
Herren 1: Nach Klassenerhalt bekommt Ersatzteam Chance gegen den Freiburger TC 2
Einmal mehr gab es nach dem vorzeitigen Klassenerhalt die Chance für einige Nachwuchstalente und Spieler der 2. Mannschaft gegen den Freiburger TC II 1. Bezirksligaluft zu schnuppern und weiter Erfahrung zu sammeln. Routinier Dennis Gohres siegte in einem hart umkämpften Match Tie Break auf der Spitzenposition. An Position sechs holte Dominik Binninger, der routinierte Mannschaftsführer unserer „Zweiten“, den zweiten Punkt in den Einzeln.
Nachwuchsspieler Finn Meisner musste sich erst im Match Tie Break geschlagen geben. Elyes Soudani, David Kanne und Simon Link unterlagen in zwei Sätzen.
Mit drei Siegen steht unsere „Erste“ zum Saisonende damit im gesicherten Mittelfeld der Tabelle der 1. Bezirksliga und hat einmal mehr den Klassenerhalt ganz sicher erreicht.
Herren 2: Erfolgreiche Punktlandung zum 100% Klassenerhalt
Die Herren 2 des TC Schallstadt haben erneut die 2. Bezirksliga gehalten. Am letzten Spieltag holte das Team um Mannschaftskapitän Dominik Binninger exakt die notwendigen vier Siege. Damit steht die „Zweite“ in der Abschlusstabelle der starken 2. Bezirksliga auf dem vierten Tabellenplatz und hat damit den Klassenverbleib einmal mehr geschafft. Finn Meisner gewann im Match Tie Break, Simon Link und Dominik Binninger siegten in zwei Sätzen. Punkt Nummer vier holten in einem spannenden Match Tie Break unsere Youngsters Finn Meisner und Simon Link im Spitzendoppel.
Glückwunsch an alle zu einer wirklich guten Saison und dem Ligaerhalt in der starken 2. Bezirksliga.
Herren 60: Starker Auftritt zum Saisonabschluss des TC Schallstadt gegen Serienmeister
Die Senioren des TC Schallstadt haben nach dem erneuten vorzeitigen Klassenerhalt zum Saisonende einen respetablen Abschluss hingelegt. Gegen den mehrfachen deutschen Meister Tennis 65 Eschborn gab es ein achtbares 3 zu 6. Wolfgang Rühl und WD Kleiner siegten in ihren Einzeln, Peter Buchbinder unterlag erst im Match Tie Break. Auf die Doppel wurde verzichtet.
Damit hat das Team um Mannschaftsführer WD Kleiner den Klassenerhalt in der höchsten deutschen Spielklasse, der Regionalliga Südwest, zum sechsten Mal geschafft und eine weitere tolle Saison absolviert. Herzlichen Glückwunsch an die Herren 60 des TC Schallstadt.
5. Spieltag und Saisonfinale | Saison 2023
Herren 1: Ersatzteam sammelt Erfahrung, unterliegt aber gegen Bohlsbach 2 zu 7
Die Herren 1 des TC Schallstadt haben gegen den Tabellenzweiten TC Bohlsbach u.a. Nachwuchsspielern die Chance gegeben 1. Bezirksligaluft zu schnuppern und weiter Erfahrung zu sammeln. Routinier Dennis Gohres siegte im Match Tie Break auf der Spitzenposition. An Position sechs holte Dominik Binninger, der Mannschaftsführer unserer „Zweiten“, den zweiten Punkt. Und es war deutlich mehr drinnen. Knapp im Match Tie Break unterlagen Teamcaptain Elyes Soudani und Nachwuchshoffnung Simon Link. In den Doppeln verloren Soudani/Binninger zweimal im Tie Break. Mit drei Siegen aus fünf Spielen steht unsere „Erste“ im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.
Nun steigt am nächsten Sonntag den 09. Juli ab 9.30 Uhr zu Hause gegen den Tabellenletzten Freiburger TC das Saisonfinale mit anschließender Grillparty. Geplant wird auch hier wieder unseren Nachwuchsspielern Gelegenheit geben sich zu beweisen und weiter zu entwickeln.
Herren 2: Punktlandung zum 100% Klassenerhalt
Die Herren 2 des TC Schallstadt haben erneut die 2. Bezirksliga gehalten. Am letzten Spieltag holte das Team um Mannschaftskapitän Dominik Binninger exakt die notwendigen vier Siege. Damit steht die „Zweite“ in der Abschlußtabelle der starken 2. Bezirksliga auf dem vierten Tabellenplatz und hat damit den Klassenverbleib einmal mehr geschafft. Finn Meisner gewann im Match Tie Break, Simon Link und Dominik Binninger siegten in zwei Sätzen. Punkt Nummer vier holten in einem spannenden Match Tie Break unsere Youngsters Finn Meisner und Simon Link im Spitzendoppel. Glückwunsch an alle zu einer wirklich guten Saison und dem Ligaerhalt in der starken 2. Bezirksliga.
Herren 60: TC Schallstadt sichert gegen Mutterstadt einmal mehr den Klassenerhalt
Die Senioren des TC Schallstadt haben es erneut geschafft ! Zum sechsten Mal hat das Team um Mannschaftsführer WD Kleiner den Klassenerhalt in der höchsten deutschen Spielklasse, der Regionalliga Südwest, geschafft.
Gegen das Schlusslicht TC Mutterstadt holten Spitzenspieler Warren Hastings, Wolfgang Rühl, unser Franzose Marco Baranzini und WD Kleiner vier Einzelsiege. Die Doppel wurden nicht mehr ausgespielt.
Der Klassenerhalt kann bereits jetzt gefeiert werden, vor dem letzten Saisonspiel am 08. Juli zu Hause gegen den mehrfachen deutschen Meister Tennis 65 Eschborn.
4./5. Spieltag | Saison 2023
Herren 60: TC Schallstadt sichert gegen Mutterstadt einmal mehr den Klassenerhalt
Die Senioren des TC Schallstadt haben es erneut geschafft ! Zum sechsten Mal hat das Team um Mannschaftsführer WD Kleiner den Klassenerhalt in der höchsten deutschen Spielklasse, der Regionalliga Südwest, geschafft.
Gegen das Schlußlicht TC Mutterstadt holten Spitzenspieler Warren Hastings, Wolfgang Rühl, unser Franzose Marco Baranzini und WD Kleiner vier Einzelsiege. Die Doppel wurden nicht mehr ausgespielt.
Der Klassenerhalt kann bereits jetzt gefeiert werden, vor dem letzten Saisonspiel am 08. Juli zu Hause gegen den mehrfachen deutschen Meister Tennis 65 Eschborn.
Herren 1: Minimalziel Klassenerhalt gegen TSG Lahr/Emmendingen souverän eingefahren
Die Herren 1 des TC Schallstadt haben gegen den Tabellenführer TSG Lahr/Emmendingen II mit 6 zu 3 gewonnen. Damit ist die 1. Bezirksliga wieder einmal vorzeitig gesichert und das Minimalziel bereits zwei Spieltage vor Saisonende erreicht.
5 zu 1 stand es nach den Einzelsiegen von Hugo Scheffel, Antoine Garcia, Dennis Gohres, Elyes Soudani und David Kanne. Unsere französischen Freunde Scheffel/Garcia holten dann den sechsten Punkt im Doppel.
Weiter geht es am nächsten Sonntag den 02. Juli um 9.30 Uhr beim TC Bohlsbach. Die Mannschaft um Kapitän Elyes Soudani wird jetzt wieder Nachwuchsspielern und Spielern aus der 2. Mannschaft verstärkt die Chance geben 1. Bezirksligaluft zu schnuppern und weiter Erfahrung zu sammeln. In Bohlsbach erwartet das Schallstädter Team eine schwierige Aufgabe, u.a. mit dem ehemaligen Weltranglistenfünften Jiri Novak.
Damen 1: 9 zu 0 Kantersieg gegen Ihringen macht Aufstiegsendspiel perfekt
Die Damen 1 des TC Schallstadt haben den TC Ihringen vom Platz gefegt und damit auch ihr drittes Spiel gewonnen.
Spitzenspielerin Julia Eichin siegte knapp im Match Tie Break, Routinier Karin Schilli, Mannschaftsführerin Selina Richter, Pia Fliegauf, Nachwuchstalent Heidi Burgert und Jana Kasper gewannen ihre Einzel souverän in zwei Sätzen. Eichin/Fliegauf, Schilli/Burgert und Richter/Kasper krönten mit ihren Erfolgen den starken Auftritt zum 9 zu 0 Triumph.
Jetzt kommt es tatsächlich am 02. Juli auf eigener Anlage zu einem wahren Aufstiegsendspiel in die höchste Spielklasse im Bezirk, die 1. Bezirksliga. Gegner ist dann der ebenfalls ungeschlagene Tabellenführer und Topfavorit TC Hochdorf.
Damen 2: : Großes Saisonfinale um den Aufstieg ist unter Dach und Fach
Maite Rebert, Meike Grimm, Christina Laudenbach und Juliane Schwarz machten kurzen Prozess und siegten sowohl im Einzel als auch in den Doppeln gegen den Tabellenletzten, das erste Team aus Bad Säckingen.
Nach dem deutlichen 6 zu 0 Triumph hat das 2. Damenteam es selbst in der Hand den Aufstieg in die 2. Kreisliga perfekt zu machen.
Am nächsten Sonntag den 02. Juli reicht auf eigener Anlage ab 9.30 Uhr gegen den Tabellenvorletzten TC Kandern beim großen Saisonfinale ein Sieg zum krönenden Abschluss.
1./2./3. Spieltag | Saison 2023
Herren 60: TC Schallstadt unterliegt gegen Favoriten Wolfsberg Pforzheim (20.05.2023)
Die Senioren des TC Schallstadt mussten nach zwei Auftaktsiegen gegen Wolfsberg Pforzheim eine 1 zu 8 Niederlage hinnehmen. In den Einzeln war nur WD Kleiner am Sieg dran. Der Teamkapitän musste aber nach einer starken 4 zu 2 Führung nach einer Verletzung aufgeben. Warren Hastings, Wolfgang Rühl, Peter Buchbinder, Ralph Schäfer und Heinz Schönberger waren mehr oder weniger chancenlos. Die Doppel wurden nicht mehr ausgespielt.
Weiter geht es nach der Pfingstpause am Samstag den 17. Juni in Backnang.
Herren 1: Großer Fight gegen den Topfavoriten TC Schönberg 2 wird nicht belohnt (21.05.2023)
Die Herren 1 des TC Schallstadt haben gegen ein mit mehreren Regionalligaspielern verstärktes Team des TC Schönberg 2 mit 2 zu 7 verloren. Die scheinbar deutliche Niederlage war aber viel enger als es das nackte Ergebnis ausdrückt. Alle drei engen Matches gingen knapp verloren. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn das Glück etwas mehr auf unserer Seite gewesen wäre. Die Tatsache, dass der Vorstand, Cheftrainer Luis Löffler und so gut wie alle deutschen Spieler des Regionalligakaders des TC Schönberg anwesend waren, zeigt wie ernst der Topfavorit Schönberg dieses Spiel genommen hat und den Respekt vor dem TC Schallstadt.
Publikumsliebling Gian Luca Tanner aus der Schweiz beeindruckte nach seiner langwierigen Verletzungspause auf der Topposition erneut. Der Weltranglistenspieler siegte 6 zu 0 und 6 zu 1 gegen einen Spieler aus dem Regionalligakader des TC Schönberg. Und auch im Doppel siegte GL mit unserem zweiten Eidgenossen Gianluca Kunz deutlich in zwei Sätzen und holte damit beide Punkte für den TC Schallstadt. Dennis Gohres war nach großem Kampf gegen den nächsten Regionalligaspieler erst im Match Tie Break unterlegen. David Kanne scheiterte knapp im Tie Break des 2. Satzes. Und Gohres und Kanne verloren im zweiten Doppel erst im Match Tie Break ganz knapp mit 8 zu 10.
Weiter geht es nach der Pfingstpause am Sonntag den 18. Juni um 9.30 Uhr bei der dritten Mannschaft des TC Schönberg. Höchstwahrscheinlich wird auch das dritte Team des TC Schönberg wieder mit Spielern aus dem zweiten Team und der ersten Mannschaft aus der Regionalliga verstärkt werden, da beide Teams, wie es der Zufall so will, spielfrei haben.
Herren 2: Erwartete Niederlage gegen den designierten Aufsteiger TC Mengen 1 (21.05.2023)
Gegen den TC Mengen, den absoluten Topfavoriten der 2. Bezirksliga, war das 2. Team des TC Schallstadt unter dem Strich chancenlos. Mannschaftsführer Dominik Binninger verlor in zwei engen Sätzen. Fabian Schillinger konnte in seinem Einzel den ersten Satz noch ausgeglichener gestalten. Ansonsten war nichts zu holen in den restlichen Einzeln und Doppeln.
Weiter geht es am Sonntag den 18. Juni um 9.30 Uhr zu Hause gegen den TC Grenzach 3. Gegen den Tabellenletzten ist ein Sieg fast schon Pflicht um dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher zu kommen.
Damen 2: Nächster Schritt Richtung Aufstieg erfolgreich gegangen (07.05.2023)
Das 2. Damenteam hat nach dem Auftaktsieg gegen Lörrach/Stetten auch gegen den TC Münstertal 2 nachgelegt.
Heidi Burgert und Jana Kasper behielten in ihren Einzeln kühlen Kopf und siegten jeweils im Match Tie Break. Laura Trantino und Nachwuchsspielerin Maja Weyel machten bereits in zwei Sätzen alles klar. Die Kombination Kasper/Weyel holte dann auch noch den fünften Punkt im Doppel.
Am Sonntag den 18. Juni um 9.30 Uhr geht es für den Tabellenführer TC Schallstadt zum TC Müllheim 1.
1./2. Spieltag | Saison 2023
Herren 60: Minimalziel Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse Deutschlands nach zwei Spieltagen fast schon sicher (13.05.2023)
Die Senioren des TC Schallstadt konnten auch ihr zweites Spiel gewinnen und haben damit zum siebten Mal in Folge in der höchsten deutschen Liga den Klassenerhalt so gut wie erreicht.
Beim Außenseiter TC Edenkoben gab es den erhofften 6 zu 3 Sieg. Nach einer Verletzung von Marco Baranzini und einer unerwarteten Niederlage von Ralf Schäfer stand es allerdings zuerst 0 zu 2. Doch dann drehten Spitzenspieler Warren Hastings, Wolfgang Rühl, Peter Buchbinder und Kapitän WD Kleiner durch jeweils deutliche Zweisatzsiege den Spieß um. In den Doppeln machten dann Hastings/Buchbinder und Rühl/Kleiner den Sack zu.
Am nächsten Samstag den 20. Mai um 13 Uhr kommt zum ersten Heimspiel der Saison mit dem TC Wolfberg Pforzheim ein starker Gegner zum Spitzenspiel.
Herren 1: Letztendlich deutlicher 6 zu 3 Auftaktsieg gegen Aufsteiger TC Hochdorf (18.05.2023)
Die Herren 1 des TC Schallstadt sind den ersten Schritt zum Klassenerhalt auswärts beim TC Hochdorf gegangen. Der vermutlich beste Aufsteiger der letzten Jahre war am Ende chancenlos. Publikumsliebling Gian Luca Tanner aus der Schweiz beeindruckte einmal mehr nach seiner langwierigen Verletzungspause auf der Topposition. Der Weltranglistenspieler siegte glatt in zwei Sätzen. Ebenso souverän gewann Antoine Garcia an zwei. Unser französischer Freund ließ bei seinem deutlichen Zweisatzsieg nichts anbrennen. Unser 17 jähriger zweiter schweizer Freund Gianluca Kunz hatte seinen Gegner bereits zu Krämpfen gespielt und einen Matchball. Musste sich aber unglücklich im Match Tie Break 10 zu 12 geschlagen geben. Unser deutscher Topspieler Denis Gohres machte kurzen Prozeß bei seinem ersten Auftritt der Saison. Neuzugang Felix Winterhalder war in zwei Sätzen unterlegen, aber David Kanne holte den wichtigen vierten Einzelpunkt in zwei Sätzen. Das Spitzendoppel Tanner/Kunz machte dann den Sack zu, ehe die Paarung Winterhalder/Kanne ebenfalls gewann und Garcia/Gohres knapp im Match Tie Break unterlagen. Am Ende steht also ein beruhigender 6 zu 3 Auftakterfolg gegen einen starken Aufsteiger TC Hochdorf.
Bereits am Sonntag den 21. Mai um 9.30 Uhr kommt der designierte Aufsteiger und absolute Topfavorit TC Schönberg 2 nach Schallstadt. Das Ziel Aufstieg wird der TC Schönberg sicherlich erst recht gegen den TC Schallstadt mit einigen Spielern aus der Regionalligamannschaft angehen.
Herren 2: Knappe 3 zu 6 Niederlage gegen Favoriten TC Müllheim in der 2. Bezirksliga (14.05.2023)
Nach dem Auftaktsieg haben die Herren 2 des TC Schallstadt in der 2. Bezirksliga gegen den TC Müllheim mit 3 zu 6 verloren. Unser schweizer Nachwuchsstar Gian Luca Kunz erteilte auf der Topposition Uli Seib eine beeindruckende Lehrstunde mit 6 zu 0 und 6 zu 1. Unsere beiden Nachwuchsspieler Finn Meisner und Simon Link unterlagen dagegen knapp, Simon Link erst im Match Tie Break. Erste Mannschaftsspieler Elyes Soudani setze sich trotz Verletzung im Match Tie Break durch und Routinier Fabian Schillinger siegte in zwei Sätzen. Damit war ein respektables 3 zu 3 erreicht. Danach ging es in drei hart umkämpften Doppeln zweimal in den Match Tie Break. Leider konnte kein Doppel gewonnen werden und somit stand am Ende ein knappe 3 zu 6 Niederlage zu Buche.
Weiter geht es am kommenden Sonntag den 21. Mai um 9.30 Uhr beim absoluten Aufstiegsfavoriten TC Mengen.
Damen 1: 6 zu 3 Erfolg gegen TC Grenzach 2 lässt Aufstiegsträume wachsen (18.05.2023)
Nachdem der Klassenerhalt fast schon sicher war, haben die Frauen des TC Schallstadt den nächsten Schritt Richtung Aufstieg gemacht. Das Team um Mannschaftsführerin Selina Richter besiegte den TC Grenzach 2 mit 6 zu 3.
Spitzenspielerin Julia Eichin unterlag gegen eine stark aufspielende Gegnerin. Aber Routinnier Selina Richter und Nachwuchstalent Heidi Burgert gewannen ihre Einzel souverän. Maite Rebert unterlag knapp im Match Tie Break. Jana Kasper und Karen Rudolph behielten aber die Nerven im Match Tie Break und holten die wichtige 4 zu 2 Zwischenführung. Mit den Doppelsiegen von Eichin/Rebert und Richter/Rudolph machten unsere Mädels den Sack zum 6 zu 3 Sieg dann endgültig zu.
Weiter geht es erst nach der Pfingstpause am 18. Juni beim vorletzten Schritt Richtung Aufstiegstraum gegen den TC Ihringen.
Damen 2: Optimismus nach Auftaktstieg – Aufstieg scheint möglich in der 4er Kreisklasse (07.05.2023)
Das 2. Damenteam hat zum Saisonauftakt Lörrach/Stetten mit 4 zu 2 besiegt.
Karen Rudolph fegte ihre Gegnerin mit 6 zu 0 und 6 zu 0 vom Feld, Isabel Schulien behielt im Match Tie Break die Nerven und Mara Fehr siegte kampflos. Nachwuchstalent Heidi Burgert und Karen Rudolph siegten anschließend in zwei Sätzen. Kampflos gewannen Juliane Schwarz und Isabel Schulien.
Weiter geht es am kommenden Sonntag um 9.30 Uhr mit dem vielleicht schon vorentscheidenden Aufstiegsspiel beim TC Münstertal 2.
1. Spieltag | Saison 2023
Herren 60: Geglückter Auftaktsieg als Grundstein für den Klassenerhalt (06.05.2023)
Die Senioren des TC Schallstadt wollen zum siebten Mal in Folge in der höchsten deutschen Liga bleiben. Mit einem 6 zu 3 Triumph gegen den TC Waldau wurde der Grundstein für dieses Minimalziel gelegt. Spitzenspieler Warren Hastings, Wolfgang Rühl, Marco Baranzini und Ralph Schäfer siegten im Einzel. Auf die Doppel wurde verzichtet. So stand am Ende für das Team um Kapitän WD Kleiner ein 6 zu 3 Erfolg zu Buche. Am Sonntag kann beim TC Edenkoben vielleicht schon der Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht werden.
Herren 1: Aufsteiger TC Hochdorf ist der erste Gegner der heißen Bezirksliga Saison (18.05.2023)
Die Herren 1 des TC Schallstadt müssen am ersten Spieltag auswärts zum TC Hochdorf. Der vermutlich beste Aufsteiger der letzten Jahre macht sich berechtigte Hoffnungen die Klasse zu halten. Der TC Schallstadt geht deshalb hoch konzentriert und motiviert in dieses Lokalderby. Publikumsliebling Gian Luca Tanner aus der Schweiz ist nach seiner langwierigen Verletzung wieder fit und wird auf der Topposition aufschlagen. An Position zwei wird unser zweiter schweizer Jungstar aufschlagen. Der 17jährige Gian Luca Kunz will an seine makelose Bilanz vom letzten Jahr anknüpfen. Unser deutscher regionaler Topspieler Dennis Gohres wird auf Position drei Gas geben. Teamkapitän Elyes Soudani geht als Nummer vier ins Rennen. TC Urgestein Lukas Nickel, David „Roger“ Kanne und Neuzugang Felix Winterhalder sind an den Positionen fünf und sechs geplant.
Spielbeginn beim TC Hochdorf ist am Donnerstag den 18. Mai um 9.30 Uhr.
Herren 2: Geglückter Saisonstart gegen Konkurrenten um den Klassenerhalt (07.05.2023)
Die Herren 2 des TC Schallstadt haben am ersten Spieltag der 2. Bezirksliga gleich eine wichtige Hürde gemeistert. Gegen den Freiburger TC 3 gab es einen letztendlich souveränen 6 zu 3 Erfolg.
An der Topposition wurde mit Gian Luca Kunz das Team enorm verstärkt. Der 17 jährige Schweizer feierte einen 6 zu 0 und 6 zu 0 Kantersieg zum Saisoneinstand. Unsere beiden Youngsters holten zwei weitere wichtige Einzelsiege. Finn Meisner triumphierte in einem dramatischen Match Tie Break 16 zu 14 und Simon Link gewann souverän in zwei Sätzen. Den vierten Einzelpunkt holte Toma Gadjev, bevor dann der Sack zugemacht wurde, durch zwei Doppelsiege von Gian Luca Kunz und Toma Gadjev sowie Fabian Schillinger und Alex Schöfer.
Weiter geht es mit dem Heimspiel am kommenden Sonntag den 14. Mai um 9.30 Uhr gegen den starken TC Müllheim.
Damen 1: Heimspiel zum Saisonstart gegen Schönau- Klassenerhalt als Minimalziel in der 2. Bezirksliga (14.05.2023)
Die Frauen des TC Schallstadt verpassten letztes Jahr den Aufstieg denkbar knapp. 2023 wollen sie gleich zu Beginn der Medenrunde den Grundstein für den Klassenerhalt legen. Das Team um Mannschaftsführerin Selina Binninger und Spitzenspielerin Julia Eichin bestreitet das Heimspiel gegen den TC Schönau 1 am Sonntag den 14. Mai um 9.30 Uhr.
Damen 2: Optimismus nach Auftaktstieg – Aufstieg scheint möglich in der 4er Kreisklasse (07.05.2023)
Das 2. Damenteam hat zum Saisonauftakt Lörrach/Stetten mit 4 zu 2 besiegt.
Karen Rudolph fegte ihre Gegnerin mit 6 zu 0 und 6 zu 0 vom Feld, Isabel Schulien behielt im Match Tie Break die Nerven und Mara Fehr siegte kampflos. Nachwuchstalent Heidi Burgert und Karen Rudolph siegten anschließend in zwei Sätzen. Kampflos gewannen Juliane Schwarz und Isabel Schulien.
Weiter geht es am kommenden Sonntag um 9.30 Uhr beim TC Münstertal 2.
Unsere ausländischen Freunde, die uns in der 1. Bezirksliga Saison 2023 am 1. Spieltag auswärts gegen den TC Hochdorf am Donnerstag den 18. Mai ab 9.30 Uhr und am 2. Spieltag gegen den Topfavoriten TC Schönberg II beim Heimspiel am Sonntag den 21. Mai ab 9.30 Uhr unterstützen:
Herren 1:
Gian Luca Tanner
Unser Publikumsliebling „GL“ wird erneut für den TC Schallstadt an den Start gehen. Nach einer langen Verletzungspause will sich der 22 jährige Schweizer wieder in die Weltrangliste spielen.
In der Jugendweltrangliste hatte sich „GL“ bis an die Top 100 rangespielt. Gian Luca hat dort u.a. die Nummer 3 der Junioren Weltrangliste besiegt und den Schweizer Junioren Meistertitel zweimal gewonnen. In der Schweiz war der sympathische Rechtshänder die Nummer 25 seiner Nation.
Gianluca Kunz
Gianluca hatte letzten Sommer einen Einstand nach Maß.
Der 17 jährige konnte all seine Einzel für den TC Schallstadt gewinnen. Eins sogar nach Abwehr von vier Matchbällen am Stück! Auch dieses Jahr hat er bereits beeindruckend begonnen mit zwei deutlichen Einzelsiegen in der zweiten Mannschaft.
In der Heimat ist der Schweizer auf Platz 148 mit N4 notiert. In der Jugendweltrangliste steht Gianluca auf Position 750. Zu seinen größten Erfolgen zählen ITF Finalteilnahmen im Einzel und Doppel in Luxemburg, Belgien und Irland.
Seit letztem Jahr steht Gianluca im Schweizer Nationalkader C.
Tennisberichte März 2023, Chris Born
Den Ball flach halten: Saisonziele Klassenerhalt in der 1. und 2. Bezirksliga der Herren
Nach einer soliden Saison erkämpften sich unsere Herren 2 den Klassenerhalt, während die Herren 1 vor allem wegen Verletzungspech am Aufstieg vorbeischrammten. 2023 gilt es diese Minimalziele wieder zu realisieren.
Herren 1
Mit deutschen und auch internationalen Topspielern will der TC Schallstadt mindestens den Klassenerhalt in der 1. Bezirksliga erreichen, vielleicht sogar wieder ein Wörtchen mitreden im Kampf um die vorderen Tabellenplätze.
Unsere ausländischen Freunde: Wieder dabei ist an der Spitzenposition Gian Luca Tanner. Der 22 jährige Schweizer versucht nach einer schweren Verletzung, die ihn mitten in der letztjährigen Saison lahmlegte, wieder an sein hohes Niveau anzuknüpfen.
„GL“ hatte es in die Weltrangliste geschafft und wollte sich dort hoch kämpfen. Vor Corona hatte sich Gian Luca in der Jugendweltrangliste bis an die Top 100 rangespielt. Gian Luca hatte u.a. die Nummer 3 der Junioren Weltrangliste besiegt und seinen Schweizer Junioren Meistertitel verteidigt.
Sein südafrikanischer ehemaliger Trainer und unser langjähriger Freund Andre van der Merwe wird versuchen uns ebenfalls wieder mit all seiner Erfahrung zu helfen. Andre würde bereits im siebten Jahr für den TC Schallstadt aufschlagen.
Gianluca Kunz hatte letzten Sommer einen Einstand nach Maß.
Der 17 jährige konnte all seine Einzel für den TC Schallstadt gewinnen. Eins sogar nach Abwehr von vier Matchbällen am Stück !
In der Heimat ist der Schweizer auf Platz 148 mit N4 notiert. In der Jugendweltrangliste steht Gianluca auf Position 750. Zu seinen größten Erfolgen zählen ITF Finalteilnahmen im Einzel und Doppel in Luxemburg, Belgien und Irland.
Auf den einen oder anderen Einsatz hoffen wir von unseren drei britischen Freunden:
Eine überragende Premiere 2022 feierte Jack Molloy.
Jack gewann all seine drei Einzel und drei Doppel souverän und war auch menschlich ein Volltreffer. Der 24 jährige Brite spielte bis 2021 noch Collegetennis in der höchsten amerikanischen Liga. Zuletzt war Jack unter den Besten 40 College Spielern der USA und besiegte u.a. ATP Profis, die zu den besten 500 der Welt gehören.
Andrew „Andy“ Bettles wird versuchen seine makellose Bilanz für den TC Schallstadt fortzuführen, insofern sein Profitrainerjob es zulässt: Andy betreut weiterhin Weltranglistenspielerinnen als Hauptcoach rund um die Welt ! Wenn sein Terminkalender es zulässt, wird auch Andys Freund und nicht viel schwächerer Tennispartner Jack Carpenter, alles daran setzen erneut für den TC Schallstadt aufzuschlagen. Die ehemalige Nummer 639 der Welt spielte in der 1. Englischen Liga zusammen mit Andy und schlug als Junior bei den Grand Slam Turnieren auf.
Unsere französischen Freunde aus dem Elsass Antoine Garcia (LK 2) und Hugo Scheffel (LK 2) waren letzte Saison mehrfach und erfolgreich für uns an den Toppositionen im Einsatz und wollen ihre weiße Weste im Einzel behalten. Swann Flohr (LK 2) verletzte sich leider vor seinem ersten Einsatz letzte Saison, will dieses Jahr aber erneut ungeschlagen bleiben und zeigen, dass er am College in den USA viel dazugelernt hat.
Unser deutscher Topspieler Dennis Gohres (LK 3) spielte eine gute Saison an den vorderen drei Positionen, mit einer 3 zu 2 Einzelbilanz. Leider konnte er bei drei Spielen nicht dabei sein. 2023 will er alle Partien für den TC Schallstadt bestreiten.
Erneut dabei sind TC Schallstadt Urgestein Lukas Nickel und Elyes Soudani.
„Luki“ will trotz familiärer und beruflicher Einschränkungen dem Team wie in den letzten Jahren helfen wann immer es geht. Teamkapitän Elyes war letztes Jahr bereits Stammspieler in der „Ersten“ und will dieses Jahr verletzungsfrei bleiben um dann voll anzugreifen.
Auf eine einfachere Saison im Team 1 hofft David Kanne. David, der aufgrund seines Spielstils den Spitznamen „Roger“ weg hat, quälte sich vergangenes Jahr verletzungsbedingt mit Schmerzmitteln durch. Insofern er gesund bleibt, wird er eine große Hilfe für das Team sein können.
Neuzugang für die 1. Mannschaft ist Felix Winterhalder.
Nach nur wenigen Lehrjahren in der Herren 30 Oberliga, kommt ein interessanter Spieler in unseren Herrenkader. Der sympathische und topfitte Sportwissenschaftler hat sich in den letzten Jahren sukzessive auf die Leistungsklasse 9 verbessert. Beim TC Schallstadt sucht Felix eine neue sportliche Herausforderung und will sich und seine LK weiter verbessern.
Rückblick: Die Saison 2022 in der 1. Bezirksliga
Am Ende der letztjährigen Saison stand ein gesicherter fünfter Platz im Mittelfeld der Tabelle. Allerdings war der Aufstieg tatsächlich zum Greifen nah. V.a. das Verletzungspech machte der Überraschung einen Strich durch die Rechnung. Wie eng es wirklich war, zeigt die Tatsache, dass der TC Schallstadt als einziges Team den Aufsteiger TC Ettenheim besiegen konnte und gegen den Tabellenzweiten TC Schönberg II nach 4 zu 2 Führung, mit Verletzungspech noch 4 zu 5 verlor. Als der Klassenerhalt gesichert und der Aufstieg nicht mehr möglich war, bekamen u.a. unsere Nachwuchsspieler die Chance 1. Bezirksligaluft zu schnuppern.
1. Spieltag
Ungefährdeter Erfolg im Derby Kracher gegen Mengen
Zum Saisonauftakt gab es einen ungefährdeten 6 zu 3 Sieg im Derby gegen den Aufsteiger und späteren Absteiger TC Mengen.
Der Weltranglistenspieler Gian Luca Tanner fegte auf der Topposition seinen Kontrahenten mit 6 zu 0 und 6 zu 1 vom Platz. Ebenso in Rekordzeit siegte bei seinem Debut auf Position zwei Neuzugang Jack Molloy. Der sympathische Brite gewann spektakulär leicht sogar mit 6 zu 0 und 6 zu 0. Jack war menschlich und spielerisch ein Volltreffer und überzeugte wie bei all seinen drei Einsätzen und einer makellosen 6 zu 0 Saisonbilanz in Einzel und Doppel.
Nicht weniger beeindruckend das Debut von Dennis Gohres auf Position drei. Gegen den ehemaligen Weltranglistenspieler Pavle Zarkov machte Gohres mit 6 zu 1 und 6 zu 2 kurzen Prozess. Bärenstark auch Mannschaftskapitän Elyes Soudani bei seinem deutlichen 6 zu 1 und 6 zu 2 Sieg an Position vier. Positiv überraschte Gunther Gust aus der 2. Mannschaft an Position sechs. Nach einem deutlichen Rückstand bog er das Match noch um und siegte im Match Tiebreak. In den Doppeln wurde experimentiert und zwei Mal im Match Tie Break knapp mit 8 zu 10 verloren. Jack Molloy und Alex Schöfer siegten 6 zu 0 und 6 zu 0.
2. Spieltag
Hart umkämpfter Sieg gegen starkes Schönberg III
Gegen ein mit einem Collegespieler und vielen 2. Mannschaftsspielern aufgerüstetes Schönberg III Team feierten unsere Herren 1 einen engen 6 zu 3 Erfolg.
ATP Profi Gian Luca Tanner siegte an Position 1 erneut mit 6 zu 1 und 6 zu 0. Nicht weniger beeindruckend war der zweite Sieg im zweiten Spiel von Dennis Gohres auf Position zwei. Gegen den Collegespieler Tobias Dreher siegte Gohres hauchdünn im Match Tie Break mit 12 zu 10. Fast aussichtslos lag Dominik Binninger an Position 6 zurück. Nach deutlicher Führung gegen den LK 7 Spieler Robin Schwegler verlor der LK 12er Binninger den 2. Satz noch im Tie Break. Im Match Tie Break lag er dann 0 zu 6 und 6 zu 9 hinten, wehrte drei Matchbälle ab um dann mit 11 zu 9 zu gewinnen. Bärenstark auch das Debut im ersten Team unseres erst 16 jährigen Gian Luca Kunz. Der Schweizer besiegte nach starker Leistung den ehemaligen Badenligaspieler Dennis Baumgartner mit 7 zu 5 und 6 zu 3 und holte so den so wichtigen vierten Einzelpunkt. Im Spitzendoppel machten beide Gian Lucas dann alles schnell klar mit einem deutlichen zwei Satz Sieg. Dennis Gohres und Elyes Soudani führten 6 zu 5 ehe ihre Gegner aufgaben.
3. Spieltag
Nach 0 zu 3 noch ein denkwürdiger 6 zu 3 Triumph gegen Ettenheim
Gegen den bis dato ebenfalls ungeschlagenen Tabellenführer und späteren Aufsteiger TC Ettenheim gab es einen Krimi par excellence. Weltranglistenspieler und die Nummer 1 des Teams Gian Luca Tanner musste wegen einer Verletzung am selben Tag ersetzt werden. Nach der ersten Einzelrunde lag Schallstadt fast hoffnungslos mit 0 zu 3 hinten. Aber Jack Molloy aus London siegte im Spitzeneinzel gegen den ehemaligen Weltranglistenspieler und starken Maxim Sosnovski im Match Tie Break nach 6 zu 8 Rückstand noch mit 10 zu 8. Unser schweizer Nachwuchstalent Gianluca Kunz war ein starker Ersatz für den ausgefallenen GL Tanner. Der 16 Jährige siegte an Position drei auch im Match Tie Break. Und Lukas Nickel gewann nach seiner besten Saisonleistung ebenfalls im Match Tie Break und glich damit zum so wichtigen 3 zu 3 aus. In drei hochklassigen und engen Doppeln siegten alle Schallstädter Duos Jack Molloy/Elyes Soudani, Dennis Gohres/David Kanne sowie Gianluca Kunz/Lukas Nickel wieder jeweils im Match Tie Break. Damit stand nach dem 0 zu 3 Rückstand und sechs Siegen jeweils im Match Tie Break am Ende ein erinnerungswürdiger und hauchdünner 6 zu 3 Triumph.
4. Spieltag
Unglaubliches Verletzungspech sorgt für erste Saisonniederlage
Nach drei Siegen sorgte dann v.a. das Verletzungspech für die erste Saisonniederlage gegen den TC Lahr/Emmendingen II. Zu dem ohnehin schon Dauerverletzten Riad Sawas und dem für die komplette Saison beruflich verhinderten Felix Klumpp, verletzte sich im Vorfeld der Partie unser überragender Weltranglistenspieler Gian Luca Tanner, der bis dahin sämtliche Gegner vom Platz gefegt hatte, schwer und fiel für den Rest des Jahres aus.
Unser fest eingeplanter französischer Collegespieler Swann Flohr zog sich am Vortag der Begegnung einen Bänderriss zu. Unser deutscher Spitzenspieler Dennis Gohres war privat verhindert, David Kanne quälte sich mit Schmerztabletten durch den Tag, zwei Match Tie Breaks gingen verloren.
Das alles war nicht zu kompensieren bei der bitteren 3 zu 6 Niederlage.
An den Spitzenpositionen siegten unsere beiden französischen Topspieler Hugo Scheffel und Antoine Garcia glatt. Der Knackpunkt waren die Positionen 3 und 5. Elyes Soudani und Lukas Nickel mussten beide nach gewonnenen ersten sehr guten Sätzen ihrem Trainingsrückstand Tribut zollen und verloren noch im Match Tie Break. David Kanne spielte ohne Training trotz Verletzung mit Schmerztabletten, war aber ebenso chancenlos wie Nachwuchsspieler Finn Meisner der zum ersten Mal im 1. Team dabei war und Erfahrung sammeln konnte.
In den Doppeln konnten nur Lukas Nickel und Antoine Garcia siegen und so stand am Ende ein 3 zu 6.
5. Spieltag
Ärgerliche Niederlage beendet Aufstiegsträume endgültig
Gegen den Tabellenführer und Topfavoriten um den Aufstieg TC Schönberg II reichte am Ende eine 4 zu 1 Führung nicht. Nach den deutlichen Einzelsiegen von Hugo Scheffel, Antoine Garcia und Elyes Soudani wehrte Gianluca Kunz beim Stand von 5 zu 9 im Match Tie Break vier Matchbälle ab und holte tatsächlich noch den vierten Einzelpunkt. David Kanne hatte mit Schmerzmitteln nach einem tollen Spiel dem Trainingsrückstand Tribut zollen müssen und war im Match Tiebreak unterlegen. Und auch Dennis Gohres verlor nach einem guten Match knapp in zwei Sätzen. In den Doppeln machte uns dann wieder einmal das Verletzungspech einen Strich durch die Rechnung. Elyes Soudani verletzte sich beim Stand von 3 zu 1 im ersten Satz an der Schulter und war an der Seite von Gianluca Kunz praktisch fast spielunfähig. Das französische Spitzendoppel war überraschend chancenlos und David Kanne und Dennis Gohres unterlagen knapp im Tie Break des zweiten Satzes. Damit konnte die hohe Führung nicht über die Ziellinie gerettet werden, wobei nur ein höherer Sieg das Team in der Tabelle nahe an den TC Schönberg II herangeführt hätte. In den letzten drei Saisonspielen galt es nun noch wenigstens einen Erfolg zu feiern, um die Klasse sicher zu halten.
6. Spieltag
Letztendlich deutlicher Erfolg sichert Klassenerhalt vorzeitig
Nachdem der Aufstieg nach den zwei bitteren Niederlagen nicht mehr erreichbar war, wurde dann der rechnerisch noch mögliche Abstieg endgültig und vorzeitig ad acta gelegt. Mit 6 zu 3 triumphierte das Team beim Freiburger TC 2. Unsere Topspieler Jack Molloy aus England und Antoine Garcia aus Frankreich machten ebenso kurzen Prozess mit ihren überforderten Gegnern, wie Lukas „Luki“ Nickel an Position 4. Gunter Gust unterlag knapp im Match Tie Break, Nachwuchsspieler Simon Link sammelte bei seiner Premiere in der ersten Mannschaft wertvolle Erfahrung und Elyes Soudani setzte seine und die Pechsträhne des TC Schallstadt in dieser Saison fort und verletzte sich in seinem Einzel. Der ohnehin schon angeschlagene Teamführer stürzte am Anfang des Matches und war in der Folge humpelnd chancenlos. Umso erfreulicher, dass dann alle drei Doppel sicher gewonnen wurden. In die letzten zwei Partien galt es Spielern aus der zweiten Mannschaft die Chance zu geben sich zu beweisen.
7. Spieltag
Ersatz Mannschaft unterliegt in Elzach
Nachdem der Abstieg vorzeitig gesichert war, erhielt die 2. Mannschaft die Chance gegen Elzach-Ladhof in der 1. Bezirksliga Erfahrung zu sammeln. Angeführt von dem Mannschaftsspieler der „Ersten“ Lukas Nickel unterlag das Team allerdings mit 2 zu 7. Gewinner des Tages war Nachwuchsspieler Finn Meisner, der sowohl sein Einzel in zwei Sätzen, auch sein Doppel an der Seite unseres zweiten Eigengewächses Simon Link im Match Tie Break gewann.
8. Spieltag
Erneute Bewährungsprobe für Spieler des 2. Teams zum Saisonabschluss
Beim letzten Saisonspiel gegen Bohlsbach bekamen erneut einige Spieler aus der 2. Mannschaft die Chance 1. Bezirksligaluft zu schnuppern. Angeführt von unserem deutschen Topspieler Dennis Gohres, der sein Einzel nach knapp drei Stunden hochklassigem Tennis gewann, konnte erneut Finn Meisner sein Einzel gewinnen. Im Match Tie Break setzte sich der Youngster gegen einen routinierten Spieler im Match Tie Break durch.
Im Doppel siegten unser Mannschaftsführer der „Zweiten“ und Sportwart Dominik Binninger mit Doppelspezialist Alex Schöfer.
Am Ende der Saison stand also ein gesicherter fünfter Platz im Mittelfeld der Tabelle. Um ein Haar wäre es der Aufstieg in die Oberliga gewesen.
Die Saison 2023 wird wieder eine große Herausforderung werden, denn es gibt keinen wirklichen Außenseiter mehr.
Zudem macht die Regelung das Ganze wieder sehr unberechenbar, dass EU Ausländer wie in der 1. Bundesliga unbegrenzt eingesetzt werden dürfen.
Absoluter Topfavorit für den Aufstieg in die Oberliga ist der TC Schönberg II.
Letztes Jahr scheiterten sie denkbar knapp am Aufstieg.
Das Team hat sich nochmal verstärkt und kann sich jederzeit mit Spielern aus seiner Regionalligamannschaft und eben auch mit verschiedenen Ausländern unschlagbar machen.
Das dritte Team des TC Schönberg ist in dieser Liga ebenso schwer zu besiegen und wird sich nach Bedarf zusätzlich verstärken können.
Der TC Bohlsbach dürfte dieses Mal etwas besser einzuschätzen sein. Das Herren 40er Team, mehrfacher Deutscher Meister gespickt mit vielen ehemaligen Weltranglisten Topstars, gibt es nicht mehr. Trotzdem ist die Mannschaft gut besetzt und stark genug um die Klasse zu halten. Nicht zuletzt, da der ehemalige Weltranglistenfünfte Jiri Novak und seine beiden spielstarken Söhne weiterhin im Kader und immer wieder eingeplant sind.
Die zweiten Teams von Lahr/Emmendingen und des Freiburger TC können durch den großen Kader der Badenliga- und Oberligateams auch punktuell enorm verstärkt werden. Der TC Hochdorf ist wahrscheinlich der beste Aufsteiger seit Jahren, keinesfalls zu unterschätzen und dürfte ebenfalls um den Klassenerhalt mitspielen.
Unsere Herren 2 haben einmal mehr den Klassenerhalt als Ziel vor Augen.
Im letzten Jahr schaffte das Team nach Siegen gegen den Freiburger TC 3 und Staufen erneut den Verbleib in der starken 2. Bezirksliga.
Und auch dieses Mal wird es eine große Aufgabe mit guten Gegnern mitzuhalten. Vor allem mit den beiden Favoriten Mengen 1 und Müllheim 1. Aber auch der Freiburger TC 3, Grenzach 3 und die TSG Stegen/Buchenbach/Kirchzarten sind große Herausforderungen.
Trotzdem geht die Mannschaft um Kapitän Dominik Binninger wieder zuversichtlich und hochmotiviert ins Rennen. Der Aufstieg in der Wintersaison, an dem ausschließlich unsere „Zweite“ beteiligt war, war bereits ein guter Anfang. Auch unsere beiden Youngsters Finn Meisner und Simon Link haben maßgeblich dazu beigetragen und haben große spielerische Fortschritte gemacht. Bei ihren Leistungsklassen sind die beiden enorm gestiegen, so dass sie an den vorderen Positionen in Team 2 auflaufen werden. Auf eine komplett verletzungsfreie Saison hofft endlich Fabian Schillinger, derwie immer hochmotiviert ins Rennen gehen wird. Ebenso motiviert sind Henrik Albrecht, Alex Schöfer, Marius Ingold, Christian Kaiser und Toma Gadjev, der als Neuzugang einen guten Einstand im letzten Jahr hatte.
Tom Hendrischke ist nach einer verletzungsgeplagten Saison weggezogen, will aber aushelfen wenn er da ist.
Neu dabei sind Bernhard Maurer und Marvin Müller.
Bernhard hat zuletzt in Regensburg in der Bezirksklasse aufgeschlagen. Der Rechtshänder hofft trotz beruflicher Einschränkungen viele erfolgreiche Spiele für den TC Schallstadt zu absolvieren. Der 30 jährige Marvin kommt aus Neckarsulm, wo ihm der Aufstieg in die Bezirksoberliga gelang. Seine momentane LK 13 will er beim TC Schallstadt weiter verbessern.
Gunter Gust ist jobbedingt weggezogen und wird wohl leider nicht mehr aushelfen können. Ein großes Dankeschön an ihn für seine zuverlässige, immer motivierte und sympathische Art und seinen Einsatz in den letzten Jahren.
„Klassenerhalt“ ist also das Zauberwort 2023 für unsere zwei Herrenmannschaften des TC Schallstadt. Halten wir den Ball flach und gehen es an.